Presse / 2001

Mittwoch, 20. Juni 2001

BRAINPOOL TV AG baut internationales Netzwerk aus

Die BRAINPOOL TV AG baut ihr internationales Netzwerk an unabhängigen Medienunternehmen weiter aus und erwirbt gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft Grégoire Furrer Productions (GFP) 50 Prozent an dem französischen Unterhaltungsproduzenten Show Devant Productions S.A. (SDP). (BRAINPOOL 45%; GFP 5%). SDP produziert TV- und Live-Entertainment-Formate mit dem Schwerpunkt Comedy, u.a. die TV Show „Fous d’humour“ für France 2. In 2000 erzielte die Gesellschaft mit 12 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 50 Mio. FF bei einem operativen Ergebnis von gut 3 Mio. FF. Show Devant ist Frankreichs größte unabhängige Produktionsfirma und führend im Bereich Comedy.

Der Kaufpreis in Höhe von 20 Mio. FF fließt zur Hälfte als Kapitalerhöhung in die Gesellschaft und steht für die Finanzierung der ersten gemeinsamen Projekte zur Verfügung. Die operative Zusammenarbeit hat bereits begonnen. So sollen u.a. Formate der BRAINPOOL-Gruppe wie „TV total“, „Die Wochenshow“ oder „Mircomania“ und Produktionen der britischen BRAINPOOL-Beteiligung RONIN in Frankreich adaptiert und vermarktet werden. Die restlichen 10 Mio. FF werden an den Altgesellschafter Jimmy Lévy gezahlt, der als Entdecker prominenter französischer Comedians wie Jamel, Michel Muller und Eric et Ramzy gilt und als Geschäftsführer die künstlerische Leitung der Gesellschaft übernehmen wird. Unterstützt wird Lévy zukünftig durch Grégoire Furrer, Gesellschafter der BRAINPOOL-Tochter GFP. Furrer zeichnet als Geschäftsführer für die strategische Expansion von SDP verantwortlich.
Mit der Beteiligung an SDP konnte das internationale Netzwerk über die Beteiligungen an RONIN in Großbritannien und GFP in der Schweiz hinaus gezielt in Frankreich ausgebaut werden.

„Strategisch ist es viel interessanter, sich einer erfolgreichen Produktionsgesellschaft anzuschließen, als selbst zu versuchen, sich auf einem neuen Markt durchzusetzen. Das kann unter Umständen Jahre dauern,“ waren sich Jörg Grabosch, Vorstandsvorsitzender der BRAINPOOL TV AG, und Grégoire Furrer, Gesellschafter der GFP, einig. „Mit Show Devant sind wir durch die Besten der französischen Entertainment- und Comedyszene vertreten und haben dadurch eine direkte Verbindung zu den wichtigen Entscheidungsträgern des französischen Fernsehens. Außerdem hat Show Devant das gleiche strategische Konzept
wie wir, das sich in erster Linie auf die Entwicklung von Showformaten für unsere Künstler und Moderatoren konzentriert.“