Presse / 2002

München/Köln

- Quam und BRAINPOOL TV kooperieren bei den
  Erfolgsformaten "TV total", "elton.tv", "Die
  Wochenshow", "Ladykracher" und "liebe sünde"
- Gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von
  Produkten und Services geplant

Quam, der Newcomer auf dem deutschen Mobilfunk-Markt, und BRAINPOOL TV vereinbaren eine strategische Kooperation. Die Kölner BRAINPOOL TV, eine Tochter der VIVA Media AG, ist einer der erfolgreichsten Produzenten und Vermarkter von TV-Shows. Beide Partner werden ihre eigenen Plattformen zur Kommunikation der Marken nutzen und zudem neue Produkte und Services entwickeln.

Die Bandbreite der geplanten gemeinsamen Dienste reicht von Chats mit Prominenten über spezielle SMS-Dienstleistungen bis zu verschiedenen Quiz-Formaten: So können die Fans von Stefan Raab und Co. interaktiv per SMS in die Sendung eingreifen. Wem das nicht genügt, der kann aber auch seine Mailboxansage mit Ansagen von Stefan Raab, Anke Engelke oder Elton aufwerten lassen oder SMS mit deren Sprüchen versenden.

Für SMS-Fans werden außerdem Infodienste mit wöchentlichen Prognosen zum eigenen Liebesleben sowie die Einrichtung eines Comedy Channels angeboten. Darüber hinaus wird es Video-Mitschnitte und Screenshots von den Highlights der Brainpool-Sendungen sowie Backstage-Berichte geben. Fans können sich zudem exklusive Logos herunterladen, an verschiedenen Quiz-Formaten und Comedy-Spielen teilnehmen sowie Freitickets für Brainpool-Sendungen gewinnen, die im Web verlost werden.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Denn die enorm beliebten Brainpool-Formate sprechen mit viel Witz und Kreativität eine für uns sehr interessante Gruppe potentieller Kunden an", betont Quam Chef Ernst-E. Folgmann. "Gleichzeitig zeigt Quam, dass es beim Mobilfunk nicht nur ums Telefonieren geht, sondern auch um die gelungene Aufbereitung von Inhalten."

Jörg Grabosch, Content-Vorstand der VIVA Media AG und der BRAINPOOL TV AG: "Quam ist ein vielversprechender Newcomer auf dem Deutschen Mobilfunkmarkt. Das kreative Potenzial beider Unternehmen ist Garant für eine innovative und zielgruppengerechte Aufbereitung und Distribution unserer erfolgreichen Show-Inhalte von TV total, elton.tv, Wochenshow, Ladykracher und liebe sünde."

Kurzportrait Quam:
Quam hat Ende August 2000 eine der sechs UMTS-Mobilfunklizenzen in Deutschland ersteigert. Das Unternehmen ist ein Konsortium des spanischen Mobilfunkbetreibers Telefónica Móviles (57,2 %) und des finnischen Telekom-Unternehmens Sonera (42,8 %). Ziel von Quam ist es, zu einem der Key-Player im Markt für mobile Breitband-Kommunikation zu werden. Der Mobilfunkbetreiber entwickelt innovative Produkte für Privat- und Geschäftskunden; die Produktpalette reicht von der Prepaidkarte bis zum Vieltelefonierertarif, von Sprachdiensten über SMS-Services bis zu Online-Games. Aktuell beschäftigt der Mobilfunknetzbetreiber fast 900 Mitarbeiter (Stand Frühjahr 2002).

Kurzportrait Brainpool TV AG:
Brainpool ist einer der erfolgreichsten Produzenten und Vermarkter von TV-Shows und TV-Serien im Bereich Comedy. "Wochenshow", "TV total" und "Ladykracher" sind nur einige Beispiele erfolgreicher Produktionen, die auch international Beachtung finden. Vor der Kamera stehen Stars wie Anke Engelke, Stefan Raab, Ingolf Lück und Aleksandra Bechtel. Mit Grundlage des Geschäftsmodells ist der Aufbau von starken Fernsehmarken und die konsequente Auswertung über die gesamte Wertschöpfungskette. Durch die Vergabe von ein- oder zweimaligen Ausstrahlungslizenzen an die jeweiligen Sender ist Brainpool in der Lage, die Nebenrechte konsequent in den Bereichen Free-TV, Pay TV, Internet, Tonträger, Merchandising, Event und Radio auszuwerten. Brainpool wurde 1995 gegründet und im November 2001 von der VIVA Media AG, Köln, übernommen.

Ansprechpartner für die Presse:

Quam
Matthias Andreesen Viegas