Presse / 2018

KCF_3D2
Mittwoch, 12. September 2018

Das INTERNATIONALE KÖLN COMEDY FESTIVAL kommt wieder in die Stadt!

Das Festival bietet in diesem Jahr besonders viele Premieren und Köln-Premieren, diverse Mixshows und wieder zahlreiche neue, einzigartige Festival-Specials. Stand-Up und Kabarett, schräge Schoten, klassischer Klamauk, hintergründiger Humor und politische Pointen - erzählt, gespielt und gelesen. Vom 25. Oktober bis 10. November 2018 gibt es über 130 Veranstaltungen mit über 150 Künstlern in 20 verschiedenen Locations – vom Senftöpfchen Theater bis hin zur LANXESS arena!

Tickets für alle Termine sind ab sofort unter www.koelncomedy.de verfügbar!

Zahlreiche Premieren und Köln-Premieren stehen dieses Jahr im Mittelpunkt des Programms und unterstreichen so den wichtigen Stellenwert des Festivals für den Standort Köln. Die Zuschauer haben damit die einmalige Chance, die Programme ihrer Lieblingskünstler zu sehen, bevor die Comedians damit auf große Tour gehen. Das Publikum kann sich auf exklusive Festival-Premieren von folgenden aufstrebenden und etablierten Künstlern freuen: Wigald Boning & Bernhard Hoëcker, Barbara Ruscher, Dave Davis, Lisa Fitz, Markus Barth, ONKel fiSCH, Ingo Oschmann, Ingmar Stadelmann, Hennes Bender, Helene Bockhorst, Sven Bensmann, Thorsten Bär, Torsten Schlosser u.v.m.

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche einzigartige Comedy Mixshows, wie NightWash Live im Gloria Theater und FSK18! im Pascha Nightclub, im Festival vertreten. Diese gibt es nur im Rahmen des Köln Comedy Festivals zu sehen! Aber auch neue Mixshows, wie die von Suchtpotenzial präsentierte Show Comedy-Therapie u. a. mit Martin Sierp und Friedemann Weise sowie Vier Türken und kein Halleluja mit den Besten der türkischen Comedy-Szene, zeigen die große Bandbreite. Zudem runden zahlreiche außergewöhnliche und besondere Festival-Specials das Programm ab. Dazu gehören u.a. der kultige NightWash Talent Award mit dem neuen Mr. NightWash Simon Stäblein und seinem musikalischen Sidekick Sven Bensmann im Waschsalon, die 19. Köln Comedy Ladies Night sowie die WDR-Vorleser im Rahmen der 19. Köln Comedy Lesenacht, die Sisters of Comedy im Gloria Theater sowie der Poetry Slam Deluxe, bei dem sich die Crème de la Crème der Poetry-Slam-Szene an einem Abend versammelt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt Musik-Comedian Robert Allan zum zweiten Mal zu Lachen & Mucke in den Bogen 2 ein. Mit dabei sind Singer-Songwriterin Miss Allie, das Duo Suchtpotenzial und die Band halloJulia!

Erstmals gibt es vier „Pre-Shows“ zum Köln Comedy Festival: In der LANXESS arena geht am 20. Oktober Europas größte Mixshow, die 1LIVE KÖLN COMEDY-NACHT XXL, über die Bühne. Kaya Yanar ist Headliner des diesjährigen Großevents. Außerdem werden Felix Lobrecht, Ingmar Stadelmann, Özcan Cosar, Tahnee und Herr Schröder die rund 14.000 Zuschauer begeistern. Als Gastgeber führt zum zweiten Mal Comedy-Allrounder Chris Tall durch den Abend. Die Show ist bereits seit Monaten ausverkauft. Tickets für die 1LIVE KÖLN COMEDY-NACHT XXL 2019 am 26. Oktober 2019 sind ab dem 20. Oktober 2018 erhältlich. Der Vorverkauf startet am Veranstaltungstag um 18:00 Uhr.

Am 2. Oktober werden die Solo-Programme von Nicole Jäger und Herrn Schröder im Studio Köln-Mülheim fürs TV aufgezeichnet.

Der Deutsche Comedypreis, das alljährliche TV-Highlight des Festivals, wird am 7. Oktober erstmalig live bei RTL ausgestrahlt. Comedy-Queen Carolin Kebekus führt zum dritten Mal durch die glamouröse Verleihung.

Weitere Programmhöhepunkte des Festivals sind u.a. die Eröffnungsgala Köln lacht! am 25. Oktober im Gloria Theater sowie die Soloprogramme von Faisal Kawusi, Dr. Eckart von Hirschhausen, Johann König, Felix Lobrecht (ausverkauft – Zusatztermin am 28.03.2019), Der Dennis (Termin am 27.10. ausverkauft – Zusatztermin am 28.10. mittags), Pawel Popolski und Jan van Weyde.

Als besonderes Highlight ist Annette Frier gemeinsam mit Kai Lüftner als Gott der Allmächtige viermal hintereinander in der Volksbühne am Rudolfplatz zu sehen.

Abschließend zeigt Köln Comedy Die Nacht der Preisträger am 10. November im Gloria Theater. Die Moderatoren Siegried & Joy präsentieren hier in einer Abschlussgala zum Festival die unterschiedlichsten Gewinner zahlreicher Kabarett- und Comedypreise. Mit dabei sind Helene Bockhorst, Simon Stäblein, Thomas Fröschle, Martin Zingsheim sowie der Gewinner des NightWash Talent Awards 2018.

WEITERE INFORMATIONEN UND KONTAKT

Das vollständige Programmdes 28. INTERNATIONALEN KÖLN COMEDY FESTIVALS 2018 sowie aktuelle Informationen rund um das Festival finden Sie auf unserer Homepage www.koelncomedy.de und auf Facebook unter www.facebook.com/koelncomedy.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es unter www.koelncomedy.de, an allen bekannten KölnTicket Vorverkaufsstellen sowie unter der Tickethotline 0221-2801.

Für Rückfragen, Akkreditierungswünsche und Interviewanfragen für das Live-Festival wenden Sie sich bitte an:

Pressestelle Brainpool
André Piefenbrink
Tel.: 0221-6509-3011
E-Mail: APiefenbrink@brainpool.de

Akkreditierungswünsche und Fragen zum Deutschen Comedypreis richten Sie bitte direkt an:

Mediengruppe RTL
Anke Eickmeyer