Presse / 2019

Foto: © 2017 Amazon.com Inc.
Montag, 30. September 2019

Sonderpreis für das Ensemble der Comedy-Serie "Pastewka"

Der Sonderpreis des „Deutschen Comedypreises 2019“ geht an das Ensemble der Comedy-Serie „Pastewka“. Die Verleihung findet am 2. Oktober 2019 in Köln statt und wird ab 20.15 Uhr live von RTL übertragen.

Die Comedypreis-Jury begründet ihre Vergabe des Sonderpreises wie folgt: „‘Pastewka‘ ist ein seltenes Kleinod unter den deutschen Comedyserien. In den grandios konstruierten Geschichten besticht das herausragende Ensemble mit dem charismatisch komischen Hauptdarsteller durch pointierte Dialoge und präzisem Zusammenspiel und brilliert in der Königsdisziplin des Humors: der Selbstironie. Selten so nachhaltig gelacht; vielen Dank dafür, liebe Pastewkas!“

Die erfolgreiche Comedy-Serie „Pastewka“ erzählt Geschichten aus dem Alltag des Comedians Bastian Pastewka. „Pastewka“ zählt zu den beliebtesten und renommiertesten Comedyserien auf dem deutschen Markt und wurde mit dem „Deutschen Fernsehpreis“, zwei „Rose D’Or“ und dreimal mit dem „Deutschen Comedypreis“ ausgezeichnet. Die Serie startete 2005 in SAT.1 und läuft seit 2018 auf dem Streaming-Portal Amazon Prime Video. Nach 15 Jahren und 10 Staffeln ist nun Schluss: In zehn Folgen mit neuen, unverwechselbar lustigen und skurrilen Geschichten werden die Zuschauer zum letzten Mal an den Höhen und Tiefen der Pastewka-Familie teilhaben. Und alle „Pastewkas“ sind auch in der letzten Staffel wieder dabei: Mit Anne (Sonsee Neu), Hagen (Matthias Matschke), Frau Bruck (Bettina Lamprecht), Kim (Cristina do Rego), Regine (Sabine Vitua) sowie Familienoberhaupt Volker (Dietrich Hollinderbäumer) an seiner Seite beweist Bastian Pastewka erneut, dass er die Königsdisziplin der Comedy wie kein anderer beherrscht.

„Der Deutsche Comedypreis“ wird in diesem Jahr nicht nur erneut zum Live-Event bei RTL, sondern feiert auch sein 20-jähriges Jubiläum. Am 2. Oktober können sich die Zuschauer auf ein Gag-Feuerwerk der Superlative und die Highlights aus 20 Jahren „Deutscher Comedypreis“ freuen. In 11 Kategorien werden die begehrten Comedy-Trophäen verliehen. Der Preis für den „Erfolgreichsten Live-Act“, für den „Besten Newcomer“, die „Erfolgreichste Kino-Komödie“ und der „Sonderpreis“ sind vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, gesetzte Preise. Auch die Auszeichnung „Beste Innovation“, wird in diesem Jahr ohne vorherige Nominierung vergeben.
Produziert wird der „Deutsche Comedypreis 2019“ von der Brainpool TV GmbH, im Auftrag von RTL.

Weitere Informationen, Fotos und die diesjährigen Nominierten unter: http://kommunikation.mediengruppe-rtl.de