Vermarktung / Merchandising & Licensing

1 von 11
stockcar-hoody-vorschau
0:10
Schlag den Raab - Die Brettspiele

Merchandising & Licensing

BRAINPOOL Artist und Content Services GmbH veröffentlicht Merchandisingprodukte für eigene wie auch externe Künstler sowie Formatmarken.

Darüber hinaus realisiert BRAINPOOL Artist und Content Services zudem zum Künstler oder dem Format thematisch passende Lizenzprodukte mit Partnern unterschiedlicher Branchen.

Gerade im Entertainment-Sektor machen Merchandising- und Licensing-Produkte die Marke zum anfassbaren Erlebnis für den Zuschauer. Darüber hinaus leisten sie einen signifikanten Beitrag zur Popularität der Marken.

Die gesamte Vermarktung der Bereiche Merchandising & Licensing bündelt BRAINPOOL Artist und Content Services unter dem Label MySpass.
 

Merchandising

Die umfassenden Leistungen von BRAINPOOL Artist und Content Services im klassischen Merchandising-Bereich erstrecken sich von der Kreation, Produktion und Vermarktung bis hin zum Vertrieb von Produkten an Verbraucher und Zuschauer. Langjährige Erfahrungen in Entwurf sowie der Gestaltung und Akquise von Produkten tragen zu einer erfolgreichen und marktgerechten Umsetzung bei.

Die Produktpalette umfasst klassische Fan-Artikel wie bspw. T-Shirts oder Tassen, aber auch ausgefallene Artikel unserer Produktionen wie bspw. den "Stromberg" Wackelkopf, eigens hergestellte Kapuzenjacken zur "TV total Stock Car Crash Challenge" oder Artikel zu der in "TV total" geborenen Marke "SCHLAND".

Die Produkte werden über den eigenen MySpass-Shop unter www.myspass.de/shop, über Outlets (z.B. amazon) und auf Events vor Ort vertrieben.
 

Licensing

BRAINPOOL Artist und Content Services GmbH  bietet im Bereich Licensing attraktive und emotionale Marken mit hohem Sympathie- und Bekanntheitsgrad, wie zum Beispiel "Schlag den Raab", "Stromberg", "TV total" oder die "TV total" Events.

Das Leistungssprektrum reicht von der Akquisition von geeigneten Lizenzpartnern über die gemeinsame Entwicklung bis hin zur Vermarktung der Lizenzprodukte. Es bestehen ausgezeichnete Kontakte in verschiedenen Branchen, so z.B. Buchverlage, Games- und Brettspiel-Publisher.
 

Beispiele erfolgreicher Merchandising & Licensingprodukte:

  • "Schlag den Raab" Brettspiele
    Gemeinsam mit dem Ravensburger Spieleverlag wurde "Schlag den Raab" als Brettspiel für die ganze Familie umgesetzt und gilt schon heute als die moderne Version einer umfassenden Spielesammlung. "Schlag den Raab – das 1. Spiel" wurde 2010 als das erfolgreichste Spiel des Jahres in Deutschland prämiert. Mit "Schlag den Raab – das 2. Spiel" wurden weitere Spiele aus der TV-Show für ein Brettspiel umgesetzt und in Kombination beider Spiele eine über 70 Mini-Spiele umfassende Sammlung aufgelegt. Der neueste Ableger des bekannten TV-Formats ist das Brettspiel "Schlag den Raab – Das Quiz". In dieser Edition erwarten die Spieler 30 verschiedene Quizspiele mit mehr als 2.000 neuen Fragen. Dabei sind die neuesten Show-Spiele wie u.a. "Wer lügt?", "Wo läuft was?" und der altbekannte Klassiker "Blamieren oder Kassieren" in dem Brettspiel umgesetzt worden. Mit "Schlag den Raab Kids" hat Ravensburger eine Spielesammlung für Kinder auf den Markt gebracht, die mit Quiz-, Geschicklichkeits- und Aktionsspielen aus der bekannten TV-Show mit Stefan Raab für abwechslungsreichen Spielspaß sorgt. Ob Show-Klassiker wie "Blamieren oder Kassieren" oder neue Spiele wie "Chipschnipp", "Hut-auf-Lauf" und "Nasenrasen": Die 30 Spiele für Kinder ab acht Jahren machen den Geburtstag zu einer kurzweiligen Party.
     
  • "Schlag den Raab" Videogames
    Mit Namco Bandai Partners wurde „Schlag den Raab“ als Videospiel für das heimische Wohnzimmer umgesetzt. Neben den von der TV-Show  bekannten Charakteren sowie Sounds und Grafiken wurden die echten Stimmen von Stefan Raab, Steven Gätjen und Elton in das Spiel programmiert, um echte TV-Studio-Atmosphäre in die eigenen vier Wände zu bringen. "Schlag den Raab – das 1. Spiel" war im Jahr 2010 eines der erfolgreichsten Spiele  für Nintendo Wii und wurde dafür vom BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.) ausgezeichnet
    Der Nachfolger, "Schlag den Raab – das 2. Spiel", wurde mit neuen Spielen und realistischeren Grafiken versehen und ist auf PC, PS3, Nintendo Wii und Nintendo 3DS verfügbar.
    Mit der Auflage von "Schlag den Raab – das 3. Spiel" wurden weitere Innovationen in Grafik und Steuerung umgesetzt. Neue Mini-Spiele und ein erweitertes Fragenpaket sprechen auch Besitzer der vorherigen Versionen an.
    Zielgruppengerechte PR- und Marketingmaßnahmen wie TV-Trailer, Mailings und die Vorstellung des Spiels auf der gamescom von und mit Elton gehören ebenso zum Leistungsspektrum.
     
  • "Schlag den Raab" App
    Die Schlag den Raab – App umfasst die 10 beliebten Spiele "Blamieren oder Kassieren", das Ratespiel "Stimmt´s", "Shuffleboard", "Schießen", "Marienkäfer", "Kuh melken", "Wann war was?", "Dosenwerfen" , "Töne merken" und "Kopfrechnen". Das Repertoire kann jederzeit mit anderen aus der Show bekannten Spielen erweitert werden.
    Das ist aber natürlich noch nicht alles: Im integrierten Ingame-Shop können aus einem großen Angebot der beliebtesten Spiele die Lieblings-Games gewählt und durch neue Inhalte und Fragen (auch im Multiple Choice Verfahren) erweitert werden.
    Für alle Führerscheinanwärter gibt es noch ein besonderes Extra: Das Minispiel "Führerschein Wissen" enthält alle Fragen des offiziellen deutschen Führerscheintests und ist somit der ideale Trainer für die theoretische Führerscheinprüfung.
     
  • "TV total" Stock Car Zipper Jacke
    Ein Unisex Hoody Sweatshirt-Jacke mit Reißverschluss. Die Zipper Jacke ist das passende Outfit zur wohl spektakulärsten Motorsport-Veranstaltung der Welt und ein must-have für jeden Stock Car Crash Challenge-begeisterten Fan.
     
  • "SCHLAND"
    Anlässlich der WM/EM 20xx entwickelte BRAINPOOL Artist und Content Services eine eigene SCHLAND Kollektion. Egal ob Hut, T-Shirt oder Armband – jeder der Accessoires ist ein optimaler Begleiter für anstehende Fußball-Feiern.
     
  • "Stromberg": Arbeit macht Arbeit
    Manche leben, um zu arbeiten, bei anderen ist es umgekehrt – aber alle brauchen sie dieses Buch: Die lebende Büro-Legende Bernd Stromberg stellt die Arbeitswelt vom Kopf auf den Hintern!

    Moses hat die zehn Gebote und der DFB-Pokal seine eigenen Gesetze. Nur in der Arbeitswelt kann jeder machen, wie er lustig ist? Nein! Der beste Chef Deutschlands hat sich in seiner knappen Freizeit hingesetzt und die wichtigsten Regeln für den Job aufgeschrieben, z.B.: "Immer langfristig denken! Anfangs ruhig kleine Brötchen backen. Wer gleich mit dem großen Brot anfängt, macht sich schnell unbeliebt. Ich nenne das die Prince-Charles-Taktik. Ruhig mal dreißig, vierzig Jahre abwarten, bis die Chefin abdankt oder stirbt. Muss man sich natürlich leisten können ..."
    Über fünfzig Jahre geballte Arbeitserfahrung, seitenweise neue Binsen, frische Weisheiten und nützliche Tipps für den Umgang mit Chefs, Kollegen und anderem Gesocks: ein tolles Geschenk für alle, die irgendwann mal mit Arbeit zu tun haben!
     

  • "Stromberg" Chefplaner 2014
    Das Kalenderjahr 2014 - viele nicht enden wollende Arbeitstage. Da hilft nur eins: Tage zählen bis zum nächsten Urlaub. In der Zwischenzeit können in der Wochenübersicht des exklusiven Stromberg Chefplaners wichtige To Dos festgehalten werden, wie z.B. die Frage, wer das Bier fürs Wochenende besorgt und die Handynummer von der neuen Praktikanten-Mieze rausfindet. Natürlich bietet der Kalender auch Platz für Hangman oder andere kreative Kritzeleien!
     
  • "Stromberg" "Chef-Deutsch / Deutsch – Chef", Wörterbuch
    Deutschlands fiesester Chef wird auch als Buch zum Erlebnis: Der ultimative Wegweiser "Chef-Deutsch / Deutsch -Chef" wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Langenscheidt-Verlag erarbeitet und knüpft inhaltlich und konzeptionell an die Serie an.
    Das "Stromberg"-Buch ist unverzichtbar für Einsteiger und Fortgeschrittene "Stromberg"-Fans. Diese finden hier ihren Helden, wie sie ihn aus der erfolgreichen TV Serie kennen und lieben. Dieses Wörterbuch ist der richtige Schlüssel zum Enträtseln kryptischer Chefbotschaften. Eine wertvolle Trainingseinheit für Chefs und solche, die es erst werden. Die praktischen Übersetzungshilfen "Chef sagt" – "Chef meint" machen den Arbeitsalltag mit einem Augenzwinkern leichter, mindestens aber unterhaltsamer.
     
  • Der “TV total” Snow Wok
    Als Lizenzprodukt mit dem Hause KHW entwickelt, ist der original TV total WOK WM "Snow Wok" perfekt für rasante Abfahrten auf Skipisten und Rodelbahnen! Ob in Ischgl, St. Moritz oder auf dem Rodelhang in Flensburg - mit dem "TV total" Snow Wok lässt man die normalen Schlittenfahrer überall links liegen. Der Snow Wok ist ideal für jeden Fan, der das ultimative WOK WM-Feeling auf den heimischen Rodelberg bringen möchte.
     
  • "Stromberg" Kalender
    Der jährlich erscheinende "Stromberg"-Kalender mit Bildern und Zitaten aus der aktuellen Staffel wurde in Kooperation mit Panini auf den Markt gebracht und bringen frischen Wind in jedes Büro.  Mit den unterschiedlichen "Stromberg"-Kalendern wird jeder Brückentag zum doppelten Feiertag. Und: Sprüche, Zitate und teils unveröffentlichte Bilder begleiten nicht nur "Bürohengste" stilsicher durch das Jahr.