Presse / 2010

Montag, 11. Oktober 2010

Elton suchte Mitfahrer für sein Vodafone Racing Team bei der TV total Stockcar Crash Challenge

Am 9. Oktober war es wieder soweit: Die TV total Stock Car Crash Challenge ging in eine neue Runde! Prominente gegen Prominente, knallhart und ohne Rücksicht. Auch in diesem Jahr hatte ein Zuschauer die Chance, sich für eine Wildcard zu bewerben und bei dem härtesten Autorennen des Jahres mit von der Partie zu sein: Elton suchte einen Mitfahrer für sein Vodafone Racing Team.

Gemeinsam mit dem Media Team OMG hat BRAINPOOL Artist & Content Services GmbH für den Kunden Vodafone die crossmediale Marketing-Aktion für die Bewerbung um die Wildcard für die TV total Stock Car Crash Challenge entworfen und umgesetzt. Während der Bewerbungsphase konnten sich interessierte Motorsportfreunde online auf einer Microsite auf tvtotal.de für die Wildcard bewerben. Die Besonderheit dabei: Die User bewerteten sich gegenseitig und konnten somit selbst entscheiden, wer in Elton’s Team mitfahren sollte. Jeder User konnte pro Tag eine Stimme für andere Bewerber abgeben und mit Fotos, Videos und Kommentaren auf sich aufmerksam machen. Die Integration von Facebook und Twitter sorgte dabei für die entsprechende virale Verbreitung der Kampagne und ermöglichte es den Bewerbern, einfach und effektiv bei ihren Freunden für sich zu werben.

Während Team-Captain Elton bei TV total zur Bewerbung aufrief, wurden flankierende Aufruf-Trailer mit Elton und Mitfahrerin Cora Schumacher im TV sowie Online-Werbemittel geschaltet. Darüber hinaus wurden die Fans und Freunde der Social Media Profile von Elton und TV total zur Bewerbung aufgerufen.

Neben der Konzeption der redaktionellen Kampagne zeichnete sich BRAINPOOL Artist & Content Services für die Produktion der Microsite auf tvtotal.de, die Produktion der Online- und TV-Werbemittel sowie die Durchführung der Kampagne verantwortlich.

Für die Wildcard haben sich mehr als 10.000 User beworben, für die insgesamt mehrere hunderttausend Votes abgegeben wurden. Zum Ende des Votings haben die drei User mit den meisten Stimmen die Möglichkeit bekommen, im Rahmen des TV total Stock Car Crash Challenge Qualifyings am 08. Oktober um die Wildcard zu kämpfen. Live auf ProSieben setzte sich Kandidat Kai gegen seine beiden Online-Konkurrenten durch und hatte die Ehre, Elton’s Vodafone Racing Team zu bereichern und beim Hauptevent am 09. Oktober gegen zahlreiche prominente Mitstreiter anzutreten.

Über BRAINPOOL Artist & Content Services GmbH:

Die BRAINPOOL Artist & Content Services GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der BRAINPOOL TV GmbH und unter anderem für die Auswertung und Vermarktung in den Bereichen Digital Media, Mobile, Telefonmehrwert-dienste, DVD, Merchandising/Lizenzen sowie Marketing- und Testimonial-Kooperationen zuständig.