Presse / 2014

heizmann-dvd-1024
Freitag, 28. Februar 2014

Patric Heizmann - Ich bin dann mal schlank - Das Erfolgsprogramm auf DVD!

Der Witz sitzt: „Du, der Heizmann kann uns was über gesunde Ernährung erzählen – Wieso, findest Du mich etwa zu dick?“. Ohrenbetäubendes Gelächter. Das Eis ist gebrochen.

Gleich zu Beginn zieht Patric Heizmann den Korken, der beklemmende Schlankheitswahn entweicht durchs Überdruss-Ventil und räumt das Feld für 130 Minuten befreienden Humors. Das ist nicht nur äußerst amüsant und nahrhaft fürs Hirn, sondern gibt, ganz nebenbei, auch den Blick auf Heizmanns wesentliches Anliegen frei: körperliches und geistiges Wohlbefinden statt Magerwahn und Frust durch Hungern. Comedy mit Nährwert lautet entsprechend das Erfolgsrezept seines Erfolgsprogramms „Ich bin dann mal schlank – live“, mit dem Heizmann bereits landauf, landab die Hallen der Republik gefüllt hat. Frei nach dem Motto „Diäten sind nicht lustig, aber man kann wunderbar darüber lachen“, manövriert Heizmann in atemberaubendem Tempo durch die Show und hält sich trotz rasanter Schlenker sicher und unfallfrei zwischen den unnachgiebigen Leitplanken seines wissenschaftlichen Anspruchs. Etwa wenn er mit weitverbreiteten Mythen aufräumt („Sie glauben wirklich, Obst sei gesund?“), provoziert und stichelt („Sport macht dick! - nun denken einige sicher: Wie gut, dass ich keinen mache!“) oder populäre Irrtümer entlarvt („Wenig essen ist die beste Grundlage, um langfristig dick zu werden!“). Was er nicht in seinem Gepäck hat, das sind in Stein gemeißelte Lösungen mit Allgemeingültigkeits-Anspruch – zu schwer verdaulich. Stattdessen serviert Heizmann sein erstaunliches Wissen lieber in Form kleiner, appetitlich verpackter Häppchen: „In der Show eröffne ich ein reichhaltiges Buffet, an dem sich jeder bedienen kann. Man nimmt einfach von dem, was man am liebsten mag. Und soviel man eben verträgt – wer kann schon an einem Abend sämtliche Platten plündern?“ Einfache Antwort: keiner. Aber selbst wenn nicht sämtliche Leckereien ins Fresspaket für den Heimweg passen wollen, nimmt das Publikum doch mehr mit, als jeder trockene Ratgeber zu bieten hat. Und das mit einem guten Gefühl, das weit über die 130 Minuten der Show hinaus zu tragen vermag.

Unter dem genialischen Titel „Ich bin dann mal schlank“ katapultierte Patric Heizmann das Thema Ernährung aus dem schummrigen Seminarraum auf die hell erleuchteten Showbühnen der Republik und seine Bücher ganz nebenbei an die Spitze der Bestsellerlisten. Dabei hält er überhaupt nichts von Diäten, noch weniger von Ernährung als Ersatzreligion: „Man bekommt schnell den Stempel 'Fitness-Papst' oder 'Ernährungs-Guru', dabei bin ich für Letzteres nicht ausgemergelt genug und für den 'Papst' noch viel zu jung“, lacht er, gänzlich unpastoral. Eine Mission hat er trotzdem: Patric Heizmann will Ernährung entmystifizieren und die Leute damit auch noch unterhalten - und zwar bis die Hirnzellen heißlaufen und die Lachmuskeln schmerzen. Dafür mimt er nicht den Oberlehrer, er gibt lieber den Reiseleiter im Ernährungsdschungel, ermittelt als Einkaufs-Detektiv und führt am roten Faden zielsicher durch das Labyrinth der Körperertüchtigung. Was nach der Quadratur des Kreises klingt, hat Patric Heizmann populär gemacht – als Deutschlands ersten und bislang einzigen Ernährungs-Entertainer. Auf der Bühne ist Patric Deutschlands "Diät-Rebell", als Bestseller-Autor der "Kalorienflüsterer", der als Ernährungsprofi die Nöte der Menschen versteht; Patric macht die Themen Ernährung und Fitness "fit für die (große) Bühne".

Über BRAINPOOL Artist & Content Services GmbH:
Die BRAINPOOL Artist & Content Services GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der BRAINPOOL TV GmbH und u. a. für die Auswertung der Nebenrechte in den Bereichen Digital Media, Online, Mobile, DVD, Merchandising & Licensing sowie Marketing & Testimonial Kampagnen zuständig.
BRAINPOOL ist einer der erfolgreichsten TV-Produzenten für Comedy und Light Entertainment in Deutschland und über die Raab TV GmbH gleichzeitig Markeninhaber der TV-Sendung "TV total" und "Schlag den Raab" sowie bekannter TV total Events wie "WOK-WM" oder das "TV total Turmspringen". Vor der Kamera stehen Stars, die jeder kennt, wie beispielsweise Stefan Raab, Anke Engelke, Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka. Für seine Produktionen wurde BRAINPOOL bereits mit zahlreichen Preisen wie dem "Deutschen Fernsehpreis", dem "Deutschen Comedypreis", der "Goldenen Kamera" oder auch dem "Grimme-Preis" ausgezeichnet.

Bei Amazon bestellen
Patric Heizmann - Ich bin dann mal schlank! auf MySpass.de